• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-news

Arbeitslosenquote auf Fünf-Jahres-Hoch

Im Dritten Quartal des Jahres 2008 ist die Arbeitslosenquote in Neuseeland so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. Sie stieg von 3,9% im zweiten Quartal des Jahres auf 4,2%. In allen der letzten drei Quartale ist die Arbeitslosigkeit gestiegen, nachdem sie zuvor mit 3,4% den niedrigsten Stand erreicht hatte. Die Zentralbank Neuseelands prognostiziert, dass die Arbeitslosenquote im nächsten Jahr auf 5% steigen werde, wobei diese Prognose noch vor Ausbruch der Finanzkrise abgegeben worden ist. Die Finanzkrise dürfte den Anstieg der Arbeitslosigkeit eher noch einmal verschärfen. Trotz des Anstiegs der Arbeitslosigkeit ist die Zahl der Beschäftigten noch leicht auf ein neues Rekordhoch von 2,17 Millionen Personen gestiegen, während die Zahl der Arbeitslosen nun bei 94.000 liegt.

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.