• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-business

Australien und Neuseeland garantieren Spareinlagen

Auch Australien und Neuseeland haben Garantien für Spareinlagen abgegeben. Der australische Premierminister Kevin Rudd hatte sich zunächst mit dem Argument dagegen gesperrt, dass der heimische Bankenmarkt stark genug sei.
Neuseeland garantiert Spareinlagen bei Finanzinstituten, die einen entsprechenden Vertrag mit der Regierung abschließen. Bei Gesamtspareinlagen von bis zu fünf Milliarden NZ$ (2,4 Mrd. €) ist das kostenlos, größere Institute müssen für die Garantieübernahme Gebühren zahlen. Das System gelte zunächst für zwei Jahre, sagte Finanzminister Michael Cullen. „Das neuseeländische Bankensystem ist weiter stark, aber wir wollen sicherstellen, dass die normalen Neuseeländer sich in der unsicheren internationalen Finanzmarktsituation mit ihren Einlagen sicher fühlen“.

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.