• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-work

My Career Space

myc_bannerMy Career Space ist ein neuer Teil der Seiten der neuseeländischen Arbeitsagentur.

Interaktiv wird hier der Weg zum neuen Job gewiesen. Finde Deinen Weg … seek the path. My Career Space ist eine typische neuseeländische Webseite, mit einem Konzept, dass auch auf anderen Webseiten eingesetzt wird z.B. zum Aufgeben des Rauchens.

Die Webseite ist aufgeteilt in 4 Schritte:

  1. Know yourself
    Fragebögen und Auswertungen, interaktive Tools um die eigenen Stärken herauszuarbeiten, welches Wissen habe ich, was kann ich und in welchen Jobs kann man das nutzen. Und vor allem die wichtigste Frage: was will ich?
  2. Research opportunities
    Wo kann ich hin? Was für Beratungsmöglichkeiten gibt es? Was habe ich schon abgehakt.
  3. Make a decision
    Was für Fähigkeiten habe ich? Möchte ich meinen Job komplett wechseln? Was strebe ich an? Eine bessere Work – Live Balance?
  4. Plan and act
    Hier kann man geplant und strategisch auf Jobsuche gehen, mithilfe von Checklisten, Fragebögen Hilfestellungen.

Alle Fragebögen, Ergebnisse, Informationen können abgespeichert werden. Man bekommt einen schnellen Überblick in welcher Phase der Jobsuche man ist, was noch getan werden kann/muss und welche Möglichkeiten noch offen sind.

Interessante interaktive Tools sind der Skill matcher, wenn ich mein Wissen und Fähigkeiten zusammen nehme, welche Berufe kann ich damit abdecken?

Der Subject Matcher
Welche Fachgebiete interessieren mich? Und welche Berufe ergibt das?

Pathfinder ein interaktives Tool um sich über seine eigenen Ziele klar zu werden.

CV4Me bastelt aus den Eigaben einen perfekten neuseeländischen Lebenslauf. Dieses Tool werde ich noch einmal gesondert vorstellen, da es für alle, die einen englischen Lebenslauf schreiben möchten hilfreich ist.

Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Zur My Career Space Webseite

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.