• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-aotearoa

Ein nationales Projekt zur Rettung der bedrohten Kiwis

Mit einem lauten Ruf kündigt das Kiwi Männchen an, dass es jetzt seine Bruthöhle verlassen wird. Den ganzen Tag über hat der braungefiederte Vogel, der ungefähr so groß ist wie unser Haushuhn, auf seinem Nest gesessen. In der Nacht wird der Kiwi, der nicht gut sehen, aber umso besser riechen kann, aktiv. Mit seinem langen, spitzen Schnabel stochert er im Boden nach Würmern und Insekten – nicht ahnend, dass im dichten Unterholz vier Menschen auf der Lauer liegen, die sein Nest plündern wollen.

“Vorsicht, da geht’s tief runter”, warnt Peter Cooper vom Rimutaka Forest Park Trust, einer Stiftung zum Schutz des Rimutaka Waldes. Vorsichtig bahnen sie sich in der Dunkelheit einen Weg zur Höhle des Kiwis, deren Lage sie per GPS bestimmt haben. Jeder Schritt wird zum Abenteuer im dicht bewachsenen, feuchten Urwald mit seinen hohen Gräsern und Farnen, morschen und moosbewachsenen Bäumen.

Wer den ganzen Artitkel über den Kiwi lesen möchte, den ich sehr gelungen finde, findet ihn hier: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/1119818/

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.