• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-news

Filmtipp: This Way of Life

„What I do for a living? I live for a living.“ Das Zitat stammt aus einem kleinen, low budget gedrehten Dokumentarfilm über eine Maori-Familie, der auf der Berlinale drei Mal den großen Saal im Zoopalast gefüllt und von einem tief berührten Publikum standing ovations bekommen hat. Jetzt touren die Filmmacher, Thomas Burstyn und Barbara Sumner-Burstyn, mit „This Way of Life“ über die Nord- und Südinsel, die neuseeländischen Medien sind voll des Lobes und auf Facebook bekommt man eine Ahnung, wie sehr dieser Film die Menschen bewegt.

Vier Jahre lang haben die Burstyns die Karena-Family aus Hawke’s Bay begleitet – Peter, Colleen und ihre sechs Kinder. Als Zuschauer erlebt man mit, wie sie aus ihrem Haus vertrieben werden, ein Baby verlieren, wie ihre Pferde gestohlen werden. Und doch geht es im Kern des Films um etwas anderes: Die Karenas leben ein einfaches, naturverbundenes Leben abseits von Kommerz und Konsum, das dennoch unglaublich reich ist – weil die Familie sich selbst hat und auch im Alltag all die kleinen, wunderbaren Dinge wahrnimmt.

Für eineinhalb Stunden werden wir Zuschauer Teil dieser  großherzigen Familie. Wir sind dabei, wenn schon die Kleinsten selbstbewusst auf dem blanken Pferderücken reiten und freuen uns mit ihnen, als Peter im abgebrannten Haus, in dem die Karenas glaubten ihre ganze Habe verloren zu haben, einige unversehrte Familienfotos findet. This Way of Life wurde inzwischen zu internationalen Filmfestivals in Seattle, Palm Springs und Vancouver eingeladen. Und in Berlin hat er auch hinter den Kulissen, beim Fachpublikum, viel Aufmerksamkeit erhalten. Wir drücken die Daumen, dass der Film auch in die deutschen Kinos kommt! (Julia Schoon)

Trailer & screening dates auf http://thiswayoflifemovie.com

Entnommen aus 360 Grad Neuseeland: http://www.360grad-neuseeland.de

  1. Liebe Redaktion, liebe Leser des Neuseelan Blogs,

    dürfen wir uns erlauben an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass der Film “This Way of Life” als legaler Download bei http://www.onlinefilm.org erhältlich ist? Die Filmemacher Sumner und Thomas Burstyn haben ihn auf unsere Plattform hochgeladen und für 6,00 € bzw. 8,00 € als Stream und Download freigegeben.
    Es würde uns sehr freuen, wenn Sie einmal auf unserer Seite vorbeischauen würden:
    http://onlinefilm.org/de_DE/film/45094

    Viele Grüße vom Onlinefilm Team!

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.