• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Haka in Neuseeland

    Der Haka ist der Ritualtanz der neuseeländischen Ureinwohner, der Maori. Hier die Erklärung aus Wikipedia.

    Haka ist der Ritualtanz der Māori. Er dient der Einschüchterung des Gegners, die durch die Präsentation von Gesichts- und Körpernarben noch verstärkt werden soll. Der Tanz wird dabei von dramatisch vorgebrachtem Sprechgesang der Krieger begleitet. Allerdings bedeutet “haka” nichts anderes als Tanz oder “Lied mit Tanz” und ist daher ein allgemeiner Begriff für alle Arten der Māori-Tänze. Der Legende nach ging ein Stammeshäuptling in eine Falle; um Hilfe zu rufen sprach er den unten genannten Text, als eine Frau ankam und ihn befreite. In der heutigen Zeit ist er ein Teil des Tanzes, bei dem die Männer vor der Gruppe das Lied körperlich ausführen, während im Hintergrund die Frauen sie stimmlich begleiten.

    Quelle: Wikipedia

    Auch vor Sportveranstaltungen z.B. den Rugby Spielen wird der Haka durchgeführt. Der Haka war früher dazu da, für einen bevorstehenden Kampf Mut zu machen und Angst bei den Gegnern hervorzurufen und genau dazu wird er im Sport heute noch genutzt. Die neuseeländische Rugby Nationalmannschaft hat einen eigenen Haka, und sogar im Schulsport wird der Haka in Neuseeland bei manchem Rugby-Spiel zelebriert. Es gibt immer ein riesen Spektakel und eine laute Unterstützung der Fans der jeweiligen Mannschaft beim Haka.

    Außerdem ist der Haka auf touristischen Veranstaltungen und allen Maori Veranstaltungen zu sehen. Als ich bei einer Veranstaltung der Handelskammer war, auf der eine neue Maori Zeitschrift vorgestellt wurde, gab es auch dort einen Haka.

    Wer nun in Vorbereitung auf Neuseeland den Haka lernen möchte für den habe ich einen Link zu einem Haka Lehrvideo. Viel Spass beim Haka.

    http://www.newzealand.com/travel/about-nz/features/haka-feature/haka.cfm

    12. Dezember 2009 07:00 posted by Elke Boevers

    One Response to “Haka in Neuseeland”

    1. Toddel sagt:

      Den Haka fand ich immer etwas erschreckend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Haka den Kindern im Schulsport Spass macht.


    Leave a Reply