• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-culture

Kitesurfen in Neuseeland

Kitesurfen in Neuseeland

Kitesurfen in Neuseeland

Im Land der Extremsportarten darf das Kitesurfen nicht fehlen. Was ist Kitesurfen?

Kitesurfen oder auch Kiteboarden ist ein junger Extremsport, der aus der Familie des Powerkiting entstanden ist, wobei man einen „Kite“ (Lenkdrachen) für die Fortbewegung auf dem Wasser mit Hilfe eines Kiteboards verwendet.

Der Sportler befindet sich dabei auf dem „Board“ und wird durch einen lenkbaren „Kite“, auch Windschirm oder kurz Schirm genannt, gezogen.

Quelle Wikipedia

Man hängt also an einem Lenkdrachen und wird vom Wind gezogen. Die Kitesurfer heben dabei immer wieder ab und fliegen ein Stück über dem Wasser. Es gibt komplexe Sprünge und Drehungen und das ganze immer hart am Wind.

Kitesurfing Sprung

Kitesurfing Sprung

Auf einem Vortrag der Kitesurfer aus Foxton mit dem Namen Wind Warrior habe ich erfahren, dass man das ganze auch am Strand auf Skateboard ähnlichen Boards (Landboard) und in kleinen lenkbaren Wagen mit drei Rädern machen kann (Kitebuggy). Wenn man sich also nicht sofort ins Wasser traut kann man auch auf dem Trockenen üben.

Außerdem sei das durchaus auch ein Sport für Kinder. Es ist nicht so wild, wie es aussieht.

Hier der Link zu den Wind Warriors http://windwarriorkitesports.com

  1. Arne says:

    Kitesurfen in Neuseeland ist erst seit einigen Jahren wirklick in Kommen. Es gibt eigentlich viele Spots, die echt ideal für den Sport sind. Habe es mal 2007 in der Nähe von Nelson versucht, war sehr viel Spaß. Kann ich nur jedem empfehlen.
    Gruß

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.