• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Kiwi Workplace Culture Quiz

    Auf der Careers Webseite habe ich ein Kiwi Workplace Culture Quiz gefunden. Ich habe es sehr frei übersetzt und die Antworten um eigene Erfahrungen ergänzt.

    1. Du bist zu einer Staff Night Out eingeladen und auf der Einladung steht BYO. Was bedeutet das?

    • Bring Your Other half (die andere Hälfte, den Lebenspartner) mit
    • Trage Blue Yellow Orange blau, gelb und orange beim Abendessen
    • Du musst tanzen, bevor Du bestellen kannst (Before You Order)
    • Bringen Deine eigene (Flasche Wein) mit  (Bring Your Own)

    2. Wie spricht man seinen Boss an?

    • Herr oder Frau …
    • Mit dem Vornamen
    • Sir / Madam
    • Mit dem vollständigen Namen

    3. Bei Jobbeginn sagt der Chef, dass Du einen health and safety Lehrgang  machen sollst. Warum sollst Du das machen?

    • Um zu überprüfen, wie gesund Dein Lebensstil ist
    • Weil der Arbeitsplatz nicht sicher ist
    • Es ist eine Voraussetzung für den Job, um sicherzustellen, dass Du eine sichere Arbeitsumgebung hast
    • Dein Arbeitgeber hat beschlossen Deinen Jobinhalt zu ändern

    4. Am Freitag Nachmittag öffnen die Kollegen eine Flasche Wein im Büro. Warum?

    • Es ist Freitag und die Woche geht zuende
    • Es ist eine Patry
    • Es ist ein besonderer Anlass
    • Der Boss heiratet

    5. In der Tee-Pause sagt eine Kollegin sie macht am Wochenende  Tramping. Was hat sie vor?

    • Die Teilnahme an einem traditionellen Fest in Neuseeland
    • Arbeit in einer Suppenküche für Obdachlose
    • Spielen eines Musikinstruments
    • Im Busch spazieren gehen

    6. Du wirst zum Abendessen eingeladen und wirst um folgendes gebeten: “bring a plate”. Was machst Du?

    • Gehe in ein Geschäft und kaufe einen schönen China Teller
    • Bring einen Teller (Schüssel) mit Essen mit
    • Bring deinen eigenen Teller mit
    • Gehe mit leeren Händen zu dem Abendessen

    Lösungen:

    1. Bringen Deine eigene (Flasche Wein) mit  (Bring Your Own)

    2. Mit dem Vornamen
    (Man spricht auch mit anderen über den Boss nicht als Herr xy oder Frau Z sondern nutzt den Vornamen  “Ja, Olli ist bei dem Treffen mit dabei”)

    3. Es ist eine Voraussetzung für den Job, so ein Lehrgang ist für einige Jobs vorgeschrieben

    4. Es ist Freitag und die Woche geht zuende
    (Als wir das das erste Mal miterlebt haben kam uns das ein wenig seltsam vor. Es war aber eine Deutsche dabei, die uns versicherte, dass das ganz normal ist)

    5. Im Busch spazieren gehen … Tramping ist alles zwischen einem mehrstündigen Spaziergang und einer Wanderung mit Camping
    (Letzlich fragte mich jemand ob wir das Meeting im Cafe machen oder lieber wandern gehen wollen. Wegen Dauerregen habe ich das Cafe gewählt … der Mann war Rentner und super fit, da wäre ich eh nicht hinterher gekommen icon smile Kiwi Workplace Culture Quiz

    6. Bring einen Teller (Schüssel) mit Essen mit
    (Jeder bringt etwas Essbares mit zur Party … das ist im multikulturellen Neuseeland eine sehr spannende Sache)

    14. Mai 2009 13:25 posted by Elke Boevers

    Leave a Reply