• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-business

Kiwis

Diesmal rund um die Frucht. In Neuseeland gibt es wieder Streit zwischen dem Marktführer “Zespri” und seinem Herausforderer “Turners & Growers”. Thema ist die rote Kiwi, die ein exotisches Aroma und eine cremige Konsistenz hat. Der Artikel gibt ein wenig Enblick in das, was da gerade abläuft:

T&G, der größte gesellschaftliche Gartenbauinvestor des Landes, gab am Montag, dem 14. Juni, seine Anbau- und Vermarktungspläne für seine EnzaRed-Frucht bekannt, von der sie behauptet, es ist die erste kommerzialisierte rote Kiwifrucht der Welt.

Zespri feuerte zurück und nannte T&G einen “strampelnden Apfelerzeuger”, wobei sie darauf hinwiesen, dass er an der neuseeländischen Kiwifruchtindustrie nur einen Anteil von 1% hat und gegenwärtig mehrheitlich im Eigentum der “Heuschrecke” “Guinness Peat Group” steht.

T&G sagte, sie hätten die globalen geistigen Eigentumsrechte für die neue rote Sorte, die ihnen erlauben, Anbauknotenpunkte für die Frucht in der nördlichen und südlichen Hemisphäre aufzubauen, um das ganze Jahr hindurch die Lieferung an internationale Supermärkte sicherzustellen

Hier der ganze Artikel mit mehr Hintergründen: http://www.fruchtportal.de/newsarchiv/2010-06-17/lesen/26701/Neuseeland-Rote-Kiwifrucht-T-G-entzuendet-neuen-Streit-zwischen-Industrierivalen

  1. schaschlik says:

    Kiwis sind leckere Früchte. 😉

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.