• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-life

Krankenschwestern bestreiken Englisch-Test

Krankenschwestern, die ihre Ausbildung außerhalb von Neuseeland abgeschlossen haben, sollen nach Ansicht des Gesundheitsministers in Zukunft einen Englisch-Test ablegen. Mit diesem Sprachtest soll dann gewährleistet werden, dass die medizinischen Mitarbeiterinnen eine anerkannte Registrierung auch in Neuseeland erhalten und ihren Beruf ausüben können. Die Forderungen des Ministers werden auch von der Organisation der neuseeländischen Krankenschwestern unterstützt, denn auf diese Weise sind auch die Patienten keinem Risiken ausgesetzt, sofern möglicherweise Sprachbarrieren bestehen. Dem Test müssen sich seit dem 1. Januar 2009 nun alle Bewerberinnen stellen, auch diejenigen aus Großbritannien und den USA. Die Krankenschwestern protestieren derweil gegen diese gesetzliche Forderung und ziehen es sogar in Erwägung, das Land zu verlassen und nach Australien zu gehen. Grund für die Empörung der medizinischen Fachkräfte sind vor allem die mit dem Test verbundenen  NZ $ 400. Nach Ansicht der in Neuseeland beschäftigten Krankenschwestern sollte jedoch kein Test erforderlich sein, vielmehr müsse die jahrelange Berufserfahrung dafür ausreichend sein. Derzeit ist noch keine zufriedenstellende Einigung für beide Parteien in Aussicht, denn das Ministerium besteht weiterhin auf den angesetzten Forderungen.

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.