• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-news

Neuseeland bei Gleichberechtigung auf Platz 5 weltweit

Der neueste Global Gender Index Report hat ergeben, dass Neuseeland auf dem 5. Platz steht, was das Thema Gleichberechtigung angeht. Norwegen steht auf Platz 1, gefolgt von Finnland, Schweden und Island. Deutschland steht auf dem 11. Platz, vor Großbritannien (13.), Australien (21. ) und den USA (27.). Der Report untersucht den Unterschied zwischen der Behandlung von Männern und Frauen hinsichtlich der Stellung in der Wirtschaft, dem Zugang zu Bildung, politischer Bedeutung sowie Gesundheit und Lebensqualität. Nach den Berechnungen treffen in Neuseeland 78,59% der möglichen Ungleichbehandlungen zwischen Männern und Frauen nicht zu. Norwegens Wert liegt in 2008 bei 82,4%. Im letzten Report vor drei Jahren lag Neuseeland noch auf dem siebten Platz.

Die ausführlichen Ergebnisse von neuseeland sind unter folgendem Link abrufbar: http://www.weforum.org/pdf/gendergap/ggg08_new_zealand.pdf

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

  1. Elke says:

    Unter meinen Kunden sind recht viele Frauen, die sowohl kleine und mittlere Betriebe wie auch größere, internationale Unternehmen leiten. Das ist normal, auch für Mütter. Kinder werden hier bis mindestens 15 Uhr betreut. Jetzt während der Sommerferien sind viele Mütter nicht im Büro zu erreichen, sondern arbeiten von Mitte Dezember bis Ende Januar von zu Hause aus.

    Bis vor kurzem hatte Neuseeland auch eine Frau als Premierministerin. Noch vor Deutschland. Ob sie gute oder schlechte Arbeit geleistet hat ist ein anderes Thema. 🙂

    Meine Erfahrungen im Bezug auf die Gleichberechtigung sind positiv. Den 5. Platz weltweit glaube ich der Statistik.

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.