• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-news

Transparente Regeln zur Anerkennung des neuseeländischen Abiturs

Neuseeland wird für deutsche Schüler immer attraktiver. Wie die neuseeländische Botschaft in ihrem aktuellen Newsletter berichtet, sollen transparente Regeln zur Anerkennung des neuseeländischen „Abiturs“ diesen Trend verstärken.

Rund eineinhalb bis zweitausend deutsche Schüler kommen jedes Jahr nach Neuseeland – mehr noch als deutsche Studierende. Damit diejenigen, die dort auch die Hochschulreife erlangen wollen, sich nach ihrer Rückkehr möglichst problemlos an einer deutschen Universität einschreiben können, hat die New Zealand Qualifications Authority (NZQA) in einem Rundschreiben an die Schulen detailliert dargelegt, worauf deutsche Schüler achten sollten. Die deutsche Kultusministerkonferenz erkennt das neuseeländische „Abitur“ grundsätzlich an, sofern mindestens fünf allgemeinbildende Fächer belegt wurden.

Übrigens ist es nicht so, dass nur deutsche Schüler nach Neuseeland fahren. An der Brecht-Schule in Hamburg zum Beispiel sind derzeit im Rahmen eines von der Agentur Hausch & Partner organisierten Austauschs 14 neuseeländische Schüler für bis zu acht Wochen zu Gast. Die 14 – 17 Jahre alten Jugendlichen leben bei ihren Gastgebern, die ihrerseits vor einem Jahr in Auckland waren. Die Gesamtzahl der an deutsche Schüler und Studierende in Neuseeland pro Jahr vergebenen Student Visas ist zuletzt um 20 Prozent auf 3.600 gestiegen.

Aus 360 Grad Neuseeland

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.