• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-news

Queenstown wohlhabendste Region in Neuseeland

Queenstown und der Lakes District stehen an der Spitze einer Liste der wohlhabendsten Regionen Neuseelands. Damit steht Queenstown nach Aussagen von Stephen Hart, dem Autor des Reports , noch vor der North Shore City in Auckland. In die Untersuchung flossen eine Vielzahl von Faktoren ein (z.B. Haushaltseinkommen, Hauspreise, prozentualer Anteil von Einwohnern mit Universitätsabschluss, Beschäftigungsquote, Anteil der Einwohner, die in leitenden Funktionen tätig sind)  mit der mehr als 70 Regionen untersucht worden sind.

Aus der Untersuchung ergebe sich eindeutig, dass Queenstown ein sehr beliebter Wohnort ist. Dies zeige sich auch am Bevölkerungswachstum. So sei die Bevölkerung zwischen 2001 und 2006 um mehr als 35% auf 23.000 Personen gewachsen. Dadurch seien beispielsweise auch die Immobilienpreise in Queenstown Lakes auf mehr als 570.000 NZ$ gestiegen. Nur in North Shore City seien die Preise mit durchschnittlich 573.000 NZ$ noch etwas höher. Positiv zu Buche schlage auch die niedrige Arbeitslosenquote von nur 1,7%.

Wellington City habe die am besten ausgebildete Bevölkerung und das höchste Lohnniveau, stehe überraschenderweise aber nur an neunter Stelle hinsichtlich des Anteils der Personen, die in leitender Funktion tätig sind.

Liste der wohlhabendsten Regionen in Neuseeland

  1. Queenstown Lakes District
  2. North Shore City
  3. Wellington City
  4. Auckland City
  5. Rodney District
  6. Selwyn District
  7. Franklin District
  8. Porirua District
  9. Manukau District
  10. Tauranga District
  11. Tasman District
  12. Central Otago District
  13. Waitakere City
  14. Kapiti Coast District
  15. Thames Coromandel District
  16. South Wairarapa District
  17. Lower Hutt City
  18. Taupo City
  19. Christchurch Cit
  20. Nelson City

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.