• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Selbstmordrate

    Die Selbstmordraten der OECD Staaten wurden mal wieder veröffentlicht. Die Raten werden über 3 Jahre im Mittel berechnet.

    Neuseeland ging vor 10 Jahren durch die Presse als ein Land mit hoher Selbstmordrate. Auf der Suche danach, ob die Menschen im Paradies nach 10 Jahren noch immer unglücklich sind schaue ich mir die Zahlen regelmäßig an.

    selbstmordate Selbstmordrate

    selbstmordate

    Source: OECD Health Data 2009. The raw mortality data have been extracted from the WHO Mortality Database, and age-standardised to the 1980 OECD population.

    Zu den Auswanderern kann ich sagen, dass immer mehr vollkommen unvorbereitet und ohne Rücklagen nach Neuseeland kommen. Das war früher anders.

    Rücklagen sind notwendig. Was man in Deutschland nicht konnte, das geht nicht plötzlich in Neuseeland. Die Probleme kommen mit, der Alltag holt einen wieder ein. Und auch in Neuseeland gibt es Deutsche, denen man besser nicht vertrauen sollte. Aber wenn man sich ein wenig umschaut findet man in Neuseeland schnell einige sehr sehr gute Freunde und wunderbare Unterstützung. Die meisten schaffen es sich in Neuseeland etwas aufzubauen, egal ob sie mit 20, 30, 40 oder 50 ausgewandert sind.

    Es ist eine tolle Erfahrung, aus der man sehr viel lernen und mitnehmen kann.

    Ich bin sehr froh über die Unterstützung meines Einwanderungsberaters Peter Hahn, der mir in sehr vielen Punkten mit seinem Wissen und seiner Weitsicht geholfen hat. Die Einwanderungsberater kennen all die typischen Probleme und Stolpersteine und haben schon viele Erfolge und auch einige scheitern sehen.

    Lasst euch nicht abschrecken, aber bereitet euch vor, plant den Schritt nach Neuseeland und lasst euch beraten oder fragt die, die den Schritt schon gemacht haben, wenn ihr unsicher seid.

    Um nochmal auf das Thema des Artikels zurück zu kommen. Selbstmord von deutschen Auswanderern ist mir keiner bekannt, wohl aber bei asiatischen Auswanderern, die mit dem neuen Leben nicht zurecht kamen. Das spiegelt aber nur meinen Bekanntenkreis wieder.

    Quelle: http://www.oecdilibrary.org/oecd/sites/health_glance-2009-en/01/07/g1-07-02.html

    26. Dezember 2009 09:21 posted by Elke Boevers

    Leave a Reply