• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Strassenverkehrsregeln – Änderungen geplant

    verkehr Strassenverkehrsregeln   Änderungen geplantNein der Linksverkehr bleibt. Aber die Abbiegeregeln werden geändert. Bisher hatte immer der rechts abbiegende Vorfahrt, was bei Linksverkehr derjenige ist, der den längsten Weg hat. Das war in Neuseeland einmalig, England, wo ja auch links gefahren wird hat links vor rechts und was besonders fatal ist auch Australien was ja gleich nebenan liegt.

    Neuseeland ist das einzige Land wo trotz Linksverkehr Rechts vor links gilt und das als Tourismusland wo dauernd irgendwelche Fremden aus aller Welt ihre Wohnmobile über die Strassen steuern.

    Das soll nun geändert werden.

    Ausserdem wird das Mindestalter für den Führerschein von 15 auf 16 erhöht. Das ändert fast nichts, denn die meisten Kiwis lassen ihre Kinder nicht schon mit 15 ans Steuer. Viele sagen sogar mein Kind muss bis 18 warten.

    Fahrer unter 20 bekommen eine 0 Promille Grenze und die Fahrschüler bekommen einige neue Regeln.

    Schauen wir mal, ob die Neuerungen ihren Zweck erfüllen und der Straßenverkehr sicherer wird.

    4. März 2010 07:00 posted by Elke Boevers

    6 Responses to “Strassenverkehrsregeln – Änderungen geplant”

    1. Babel sagt:

      ohje! da blickt doch keiner mehr durch^^

    2. Frau Zausel sagt:

      Ab wann gilt das? Ab sofort? Wir fliegen nämlich am Samstag nach Neuseeland. LG Frau Zausel

    3. Elke sagt:

      http://www.nzta.govt.nz/resources/whats-diff-driving-nz/whats-diff-driving-nz-german.html

      Ist die Seite der NZ Transport Agency. Wenn es dort geändert ist ist es allgemein gültig.

      Im Moment (4.3.2010) gelten noch die alten Regeln die neuen müssen erst durchs Parlament.

    4. Elke sagt:

      Und einen schönen Urlaub in Neuseeland :)

    5. Frau Zausel sagt:

      Danke schön, liebe Elke! :-)

    6. czery sagt:

      Sind seit 4.3. in NZ… hatten uns inzwischen auch schon gewundert, was “rechts vor links” bei Linksverkehr für einen Sinn macht. Danke für die Info.

      BTW: Sehr guter und informativer Blog… Kompliment


    Leave a Reply