• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-news

Tsunami-Warnsystem für Wellington

Würde heute ein starkes Erdbeben die Hauptstadt Neuseeland’s bedrohen, sind wohl die wenigsten Privatleute darauf vorbereitet. Etwa 60.000 Haushalte in den Buchten wären beispielsweise von einer Riesenwelle, ausgelöst durch ein Seebeben, ernsthaft bedroht. Das Wellington City Council richtet deshalb einen Sirenenalarm als ersten Schritt in Richtung Warnsystem für die Bevölkerung ein. Zwei mobile Sirenen für Hubschrauber und zwölf Fahrzeugsirenen wurden angeschafft. „Die Helicoptersirenen sind noch in über drei Kilometer Entfernung hörbar und werden von einem MP3-Player oder iPod aus bedient.“, erklärt der Sprecher Adrian Glen. Neuseeland ist aufgrund seiner Lage im Pazifischen Ozean und der dortigen Plattentektonik potentiell immer von Erdbeben, Seebeben und daraus resultierenden Tsunamis bedroht.

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.