• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-life

Geschichte – gestrandete Deutsche

Eine Nachbarin kam vorbei mir ein paar alten Dokumenten und Fotos. Sie erzählte, dass Anfang des letzten Jahrhunderts zwei Segler halb verhungert gestrandet seien und ihre Vorfahren diese Segler bei sich aufgenommen hätten. Sie hat ein Foto des Segelboots und einige Dokumente auf denen einer der Segler sein Leben und seinen Start zur Weltumseglung beschreibt.

Es wäre doch schön, wenn man Kontakt zu den Familien herstellen könnte und erfahren würde was denn am Ende aus den beiden geworden sei.

Natürlich wäre es spannend die beiden geschichtlichen Fäden wieder zusammenzuführen und zu schauen wie es weiter gegangen ist. Also fangen wir mal an.

Ich habe ein Foto des kleinen Segelboots, mit dem die beiden gesegelt sind. Das Boot hiess “Te Rapunga”, war 33 Fuß lang und 11 Fuß breit und hatte 5 Fuß Tiefgang.

Die Dokumente tragen die Jahreszahlen 1916-19, 1920-23 und den Hinweis, dass die Segeltour wohl am 17. August 1930 los ging.

Die Namen auf den Dokumenten sind Georg und Gunther. Die Nachnamen sind schlecht zu lesen:

  • Georg J Dibbern oder so ähnlich
  • Gunther Schramm

Wer weiss was?

Te Rapunga

Te Rapunga

  1. Patrick says:

    Sorry, dass der Beitrag von eben so komisch ausschaut, irgendwie hat das mit der Listenfunktion und der Vorschau nicht so ganz hingehauen. Und ich seh grad das ein Satz keinen richtigen Sinn macht, weil ich vergessen hab, nen Teil von vorher zu löschen. Sorry

  2. Patrick says:

    Hi Elke,
    da dein Beitrag auch meine Neugier geweckt hat, hab ich mal kurz gegoogelt (ohne groß mit eine Ergebnis zu rechnen). Aber siehe da: über Google bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.geocities.com/georgedibbern/

    Georg Johann Dibbern (George John
    Dibbern) scheint demnach ein
    Deutscher gewesen zu sein, nach
    einem Aufenthalt in Neuseelandder
    zusammen mit seinem Neffen Günther
    Schramm (Gunter; anscheinend
    gleichzeitg Teilhaber des Bootes)
    eine “kleine” Segeltour nach
    Neuseeland gemacht hat.
    U.a. hat er unter Maori gelebt,
    zwischenzeitlich Probleme mit
    Nazideutschland gehabt und die
    amerikanische Staatsbürgerschaft
    besessen (und wieder abgeben).
    Interessant ist vielleicht auch
    noch, dass er wohl ein Buch (The
    Quest
    ) veröffentlicht hat und 1962
    in NZ gestorben ist.

    Die Daten kannst du vielleicht ungefähr auf der Webseite unter Chronology zuordnen.

    Setz dich doch mal mit der Autorin, die diese Homepage erstellt hat in Verbindung und schreib hier im Blog, was sich ergibt. Würde mich (und sicherlich andere Leser auch) brennend interessieren.

    Gruß Patrick

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.