• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Wein trinken in Napier

    IMG 2445 150x150 Wein trinken in Napier

    neuseeland wein

    Neben der Art-Deco-Innenstadt zeichnet sich Napier durch seine zentrale Lage im Hawkes Bay – Weingebiet aus. „Was liegt also näher als hier mal ein paar Weine zu probieren?“, denken wir uns. Da wir beide probieren wollen und Leihräder spontan nicht aufzutreiben sind (es ist ein Feiertag), rufen wir kurzfristig bei Vince’s World of Wine an, der seit über 15 Jahren Weintouren in dem Gebiet anbietet.

    Vince holt uns direkt an unserer Privatunterkunft in Napier ab und gemeinsam mit drei anderen Paaren beginnen wir die Weintour. Vince bevorzugt die eher kleineren Weingüter, bei denen der Winzer die Gäste meist noch persönlich begrüßt. Wir besuchen an dem Nachmittag vier Weingüter, einige davon im berühmten Gebiet der Gimblett Gravels gelegen. Die Gimblett Gravels sind ein ehemaliges Flussbett, das vor weniger als 100 Jahren entstand. Jahrelang wurde das Land als nutzlos betrachtet, da es wenig fruchtbar ist, dann entdeckte man, dass es sich hervorragend zum Weinanbau eignet. Die Landpreise haben sich seitdem mehr als vertausendfacht.

    IMG 1842 150x150 Wein trinken in NapierWir beginnen mit dem Moana Park Weingut, einem biozertifizierten Weingut. Nach den ersten Proben und insbesondere nach dem hervorragenden roten Pinot Noir Dessertwein lösen sich die Zungen und wir philosophieren mit unseren Mitreisenden über Wein und das Leben.

    Weiter geht es zu CJ Pask, dann den Abbey Cellars, deren Weingut wie eine alte Kirche gestaltet ist. Diese servieren uns unter anderem einen hervorragenden Riesling. Riesling wird in Neuseeland recht häufig angebaut, unterscheidet sich aber deutlich durch seine starken Fruchtaromen von den mineralischen Exemplaren in Deutschland. Die meisten Riesling-Weine in Neuseeland enthalten meines Erachtens leider zu viel Restzucker, aber unter den wirklich trockenen Exemplaren sind einige Köstlichkeiten zu entdecken.

    Vince gibt zwischen den Proben viele Tipps und Hinweise zu anderen Weingüter und kleinen und großen Sehenswürdigkeiten in der Gegend. Wir beenden unsere Tour schon ein wenig angeheitert im Weingut Alpha Domus, das sich aus meiner Sicht besonders durch seine ungewöhnliche Etikettgestaltung auszeichnet.

    IMG 1835 150x150 Wein trinken in NapierVince bringt uns sicher nach Hause und wir beenden die Tour reicher an Erfahrungen und mit einem – für die restliche Reise mehr als ausreichend gefüllten – Weinlager im Kofferraum unseres Mietwagens.

    Reisetipp: Viele Weingüter liegen auf schönen Anhöhen mit tollen Ausblicken und haben einen schattigen Garten mit Tischen und Bänken für ein Picknick. Einfach bei dem Weingut anrufen, leckeres Essen mitnehmen, ein paar Flaschen kaufen und einen entspannten Nachmittag verbringen.

    3. Februar 2011 23:32 posted by Elke Boevers

    One Response to “Wein trinken in Napier”

    1. Viktor sagt:

      Ihr könnt froh sein, dass ihr in so modernen Zeiten in Neuseeland wart, vor den 90er Jahren durfte man dort nur sehr ausgewählt Wein trinken, wie man auf unserem Blog nachlesen kann. ;-)
      Grüße von Blogger zu Blogger.


    Leave a Reply