• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-life

Woolworth Neuseeland

Woolworth ist in Neuseeland überall zu finden, in den größeren Städten gibt es gleich mehrere davon. Woolworth Australien/Neuseeland verkauft Lebensmittel. Im Gegensatz zu Deutschland, wo es zwar Schokolade und Bonbons zu kaufen gibt, aber der Schwerpunkt eher bei anderen Dingen liegt.

Woolworths ist der größte Händler von Nahrungsmitteln in Australien und der zweitgrößte in Neuseeland. Außerdem ist das Unternehmen der größte Händler von Alkohol sowie Pokermaschinenbetreiber in Australien. Rund 175.000 Mitarbeiter sind im Konzern beschäftigt. (Quelle Wikipedia)

Mit dem amerikanischen Woolworth oder anderen Woolworth in der Welt hat das australisch/neuseeländische Unternehmen allerdings nichts zu tun. Als es 1924 in Sydney gegründet wurde bekam es den Namen, weil der Name im australischen Bundesstaat zur Registrierung  zur Verfügung stand, obwohl in den Vereinigten Staaten das Einzelhandlesunternehmen F.W. Woolworth tätig war. (Das erinnert mich ein wenig an die heutige Namensgebung von Produkten oder Firmen: “Die Domain war noch frei” 🙂 )

Das erste Woolworth in Neuseeland wurde 1929 eröffnet.

Paraparaumu hat auch ein Woolworth, der Nachbarort Waikanai auch und einen Ort weiter in Otaki gibt es ebenfalls eins. Und die Orte sind so klein, wie sie klingen. 🙂 Pokermaschinen habe ich hier noch keine gesehen.

  1. Claudia Hill says:

    Muss dazu sagen, dass wir New World bevorzugen.

    New World ist aehnlich wie Woolworths, und gehoert zu Foodstuffs NZ Ltd http://www.foodstuffs.co.nz/ Denen gehoert auch Pak’n Save und Four Square – alles neuseelaendisch. http://www.newworld.co.nz/

    Im Gegensatz zu Woolworths (gehoert zu Progressive Enterprises Ltd http://www.progressive.co.nz) ist Foodtstuffs NZ owned. Progressive ist eine Australische Kompanie, und denen gehoert auch Countdown, Foodtown, FreshChoice, SuperValue.

    Sehr empfehlenswert ist auch Moore Wilson http://www.moorewilson.co.nz/

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.