• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Kinder und Maorikultur

    Die Frage wie die Kultur der neuseeländischen Ureinwohner, der Maoris weitergegeben, verbreitet und in die neuseeländische Gesellschaft einbezogen wird wurde mir schon oft gestellt.

    Die Kinder lernen in der Schule die Sprache der Maori und die Tänze, auch die Kriegstänze, und die Kultur. Eine 10jährige Neuseeländerin sagte mir mal ganz selbstverständlich “jeder kann Maori!”.

    Hier ein Video aus einem neuseeländischen Kindergarten.

    Das Video wurde zur Verfügung gestellt von Kapiti Kids Connect. Einer Organisation, die neu ankommenden Müttern und Vätern von Kleinkindern in der Region Kapiti Horowhenua hilft sich zu orientieren und Kontakte zu knüpfen.

    http://www.kapitikidsconnect.co.nz/

    10. Mai 2010 06:40 posted by Elke Boevers

    2 Responses to “Kinder und Maorikultur”

    1. Frithjof sagt:

      Ich denke, es hängt etwas davon ab, in welcher Gegend man gerade ist, wieviel die Leute tatsächlich Maori sprechen können.
      Maori ist zwar neben Englisch (und NZ sign language) Staatssprache, aber ich habe das Gefühl, dass Maori nicht so häufig fließend gesprochen wird. Die allermeisten lernen sicherlich einige Worte Maori in der Schule, aber zum verständigen reicht das vermutlich nicht wirklich.

      Viele Grüße,
      Frithjof

    2. Claudia sagt:

      Ich kann Friethjoj da nur recht geben. Obwohl mein Mann Maori in der Schule hatte spricht er das heute nicht mehr, und dasselbe gilt fuer so ziemlich alle meiner Freunde hier (im Alter von 27 – Mitte 40). Evt ist das mit den Kindergaerten/Schulen heutzutage etwas anders, aber generell kann man echt nicht davon ausgehen dass jeder Neuseelaender Maori spricht – vor allem wenn es im Alltag nicht genutzt wird. Ist ja oft mit Sprachen wenn man sie nicht dauernd spricht. Mein Spanisch und Franzoesisch habe ich fast ganz vergessen, und ich habe sogar manchmal mit Deutsch Probleme weil ich in einem vollen Englischen Umfeld bin.


    Leave a Reply