• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Postleitzahlen Neuseeland

    Etwas womit ich bis heute nicht klargekommen bin sind die neuseeländischen Postleitzahlen. Die Neuseeländer selbst kommen damit auch nicht klar, die lassen die einfach weg.

    Das neuseeländische Postleitzahlensystem ist noch nicht so alt. Ich vermute mal die wurden gezwungen die Postleitzahlen einzuführen, weil man die im Internet immer eingeben muss. Nun haben die sich nicht für eine Postleitzahl für die Nordinsel und eine für die Südinsel entschieden sondern selbst kleine Städte mit mehreren Postleitzahlen ausgestattet. Das ist der Grund warum keiner die Dinger nutzt, es ist recht verwirrend.

    Hier eine kleine Hilfe, ein Postleitzahlenfinder mit Kartenansicht: http://postalcode.globefeed.com/Country_Postal_Code.asp

    29. Mai 2010 06:45 posted by Elke Boevers

    2 Responses to “Postleitzahlen Neuseeland”

    1. Frithjof sagt:

      Hi,
      ja, das mit den Postleitzahlen ist wirklich keine Meisterleistung gewesen hier in Neuseeland. Aber ich erinnere mich noch an die Umstellung auf 5-stellige PLZ in Deutschland, das war auch nicht ohne!
      Hier noch ein Hinweis auf die postcode suche der New Zealand Post, das sollte hoffentlich die Referenz sein:
      New Zealand Post Postcode finder

      Viele Grüße von der Südinsel,
      Frithjof

      /OnlineTools/PostCodeFinder/ “New Zealand Postcode Finder”

    2. Claudia sagt:

      Die Postleitzahlen wurden nicht wegen dem Internet eingefuehrt, sondern wegen dem neuen Sortiersystem der Post (neue ‘Reader’ Maschinen) und auch weil die Staedte und Orte immens wachsen mit neuen Addressen/Suburbs. Staedte koennen mehrere Postleitzahlen haben wegen der Unterschiede in der Zustellung, zB Strassenaddresse, PO Box, Private Bag oder Rural Delivery, oder durch verschiedene Stadtteile. Wenn man keine Postleitzahl angibt dauert es viel laenger Briefe zuzustellen.

      Der direkt link zum Postcode finder der Post:
      http://www.nzpost.co.nz/Cultures/en-NZ/OnlineTools/PostCodeFinder/


    Leave a Reply