• test

  • Buchvorstellung

    Für immer Neuseeland - DER Informationspool für Auswanderer vom Auswanderungsexperten und Neuseeland Blog Autor Peter Hahn

          
    Für immer Neuseeland: Erfolgreich auswandern. Fakten, Tipps & Auswanderer-Porträts

    Samoa stellt um auf Linksverkehr

    Alle Nachrichten zeigen Berichte darüber, wie Samoa heute um 6 Uhr Morgens auf Linksverkehr umgestellt hat. Da in Australien und Neuseeland links gefahren wird hat Samoa entschieden diesen Schritt zu gehen. Alle, die getrunken haben oder müde sind oder gerade mit ihrer Frau streiten wurden gebeten irgendwo zu parken.

    Die Strassen waren voll mit Schaulustigen, die sich vor allem in den Städten den Wechsel ansahen. Der Großteil der Bevölkerung in Samoa, das auf der Hälfte zwischen Neuseeland und Hawaii liegt, war gegen den Wechsel.

    Soweit bekannt ist der Wechsel bisher ohne größere Unfälle erfolgt.

    8. September 2009 09:07 posted by Elke Boevers

    3 Responses to “Samoa stellt um auf Linksverkehr”

    1. Puh…das stelle ich mir sehr chaotisch vor, wenn man den gesamten Verkehr auf die andere Straßenseite verlegen muß. Das ist ja eine logistische Meisterleistung. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es nicht gerade angenehm ist, mit einem Auto das für Rechtsverkehr ausgelegt ist, plötzlich auf der linken Straßenseite zu fahren. Weißt Du zufällig, warum die Umstellung trotz Widerstand der Bevölkerung geschieht?

    2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht mindestens Blechschäden an der Tagesordnung stehen…
      Ich erninnere mich an unseren Australienurlaub und ich musste meinen fahrenden Vater doch häufiger darauf hinweisen, dass hier Linksverkehr herrscht… Manchmal in kürzer werdenden lauteren Intervallen :)

    3. Frank Simon sagt:

      Leider gab es jetzt wirklich einen Unfall. Ob das so wirklich notwendig war, ist da schon eine Frage.


    Leave a Reply